digitalscheune Logo Icon

Über uns

So tickt die digitalscheune

Hinter der digitalscheune stehe hauptsächlich ich: Tobias Blad-Stahl 👋🏻

Über mich

Am Anfang des Jahres 2021 habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Beruflich auf eigenen Füßen stehen. Angesichts der zu diesem Zeitpunkt noch stark wütenden Pandemie vielleicht nicht das beste Timing… Trotzdem habe ich diesen Schritt bisher nie bereut – im Gegenteil, ich liebe meinen Job!

In der digitalscheune laufen alle Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und Leidenschaften zusammen, die ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn sammeln durfte und bilden damit die Basis für mein Angebot: Webdesign, Online-Marketing sowie Foto & Filmaufnahmen.

Portrait des Inhabers Tobias Blad-Stahl

Es gibt ja diesen allseits bekannten Spruch: „Finde einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag mehr zu arbeiten“. Mittlerweile kann ich sagen: Da ist was dran.

Wenn ich gerade nicht Webseiten baue, Marketing-Kampagnen erstelle oder fotografiere/filme, lebe ich mit meiner Frau und meinen 2 kleinen Kindern auf einem Aussiedler-Bauernhof in Schöffengrund. Das sorgt in meinem digitalen Alltag für Erdung und den nötigen Ausgleich. 

Werdegang

Wer sich für meinen Lebenslauf interessiert, findet hier eine Timeline mit den wichtigsten beruflichen Stationen

Studium

Abschluss: Diplom-Informatiker (FH) Schwerpunkt: Multimedia

Berufseinstieg: Webentwickler / IT-Consultant

Beratung, Programmierung, Prozessoptimierung und Support als Dienstleister für Quelle (Fürth) und Neckermann (Frankfurt am Main).

Webmaster

Technologiescouting, Web-Analytics, Marktanalysen, (Teil-)Projektleitung, Steuerung externer Dienstleister, Reporting für digitale Produkte, technisches Management des Online-Portals, Online-Marketing (Googl Ads, Facebook Ads, Google DFP), Webdesign.

Produkt- und Marketingmanager digital

Verantwortung für Online-Marketing Aktivitäten des Unternehmens (Google Ads, Facebook Ads, Google DFP), Technologiescouting, Web-Analytics, Marktanalysen, Projektleitung, Steuerung externer Dienstleister, Reporting für digitale Produkte, technisches Management des Online-Portals, Webdesign.

(Fern-) Studium

Abschluss: MBA (General Management)

IT-Projektmanager

Planung und Management von Softwareprojekten, Technische Umsetzung, Konfiguration & Customizing der eingesetzten Software, Prozessanalyse- & optimierung.

Gründung der digitalscheune

Der lang ersehnte Sprung in die Selbstständigkeit 🥳

Die 3 Säulen der digitalscheune

Luftaufnahme der digitalscheune und Umgebung

Meine beruflichen Weichen habe ich bereits während meines Informatik-Studiums in Richtung Internet gestellt. Die Programmierung und Gestaltung von Webseiten waren schon zu dieser Zeit die spannendsten Themen für mich. Kaum ein anderer Bereich der Informatik vereint meine beiden Leidenschaften für technische und und gestalterische Themen so schön wie das Webdesign.

Die zweite Säule meines Angebots beschäftigt sich mit Online-Marketing und in diesem Zusammenhang hauptsächlich mit Werbekampagnen auf Google und Facebook. Denn natürlich nützt das spannendste Angebot nichts, wenn keiner davon weiß. Es geht also darum, mit Google und Facebook bekannter zu werden und neue Kunden zu gewinnen.

Last but not least ergänzt der Bereich Fotografie & Film schließlich den kreativen Teil meines Angebots um die Erstellung von hochwertigen Foto- und Filmaufnahmen. Dies ermöglicht es mir, eine gelungen gestaltete Webseite auch mit den passenden Bildern zu versehen – wobei dieses Angebot natürlich auch unabhängig von einer Webseite in Anspruch genommen werden kann.

trophae

Apropos Anspruch…

Obwohl ich damit sehr breit aufgestellt bin, habe ich in allen Bereichen den Anspruch, auf professionellem Niveau zu arbeiten und meinen Kunden hohe Qualität zu bieten. Und wenn eine Aufgabe zu weit außerhalb meiner Kernkompetenzen liegt? Dann habe ich ein Netzwerk aus Partnern und Experten anderer Fachbereiche im Hintergrund, die ich bei meinen Projekten hinzuziehen kann.

Icon Pokal
Icon zufriedener Kunde

Antrieb & Motivation

Für mich steht immer im Vordergrund „abzuliefern“ also die Wünsche und Vorstellungen meiner Kunden bestmöglich zu erfüllen oder nach Möglichkeit zu übertreffen. Nur wenn mein Kunde am Ende zufrieden ist, bin ich es auch. Daraus ziehe ich die Motivation, jederzeit mein bestes für meine Kunden zu geben.

lernen

Stay up-to-date

Besonders wichtig ist es mir, mein Wissen zu erweitern und aktuell zu halten. Denn in dieser schnelllebigen Branche ist es essentiell, fachlich auf dem Laufenden zu bleiben – sei es durch Fachzeitschriften, Blogs oder Weiterqualifizierungen wie beispielsweise Google Zertifizierungen. Regelmäßiger Input, neue Technologien und Tools sind daher kein notwendiges Übel – sondern einfach ein spannender und wichtiger Teil meiner Arbeit, für den ich mir regelmäßig Zeit nehme. Das aktuell wohl spannendste Thema ist der Bereich KI – hier erwarten uns in den nächsten Monaten und Jahren massive Veränderungen. Ich bin sehr gespannt!

Icon Bildung und Abschluss

Die „Scheune“ in „digitalscheune“

Digital ist klar – aber was hat es mit der Scheune auf sich?

Die Geschäftsräume der digitalscheune sind tatsächlich eine ausgebaute Scheune, in der früher das Getreide zur Versorgung der Kühe gelagert wurde. Da der Bauernhof jedoch schon seit längerer Zeit auf Pferdehaltung umgestellt ist und die Räumlichkeiten im Prinzip nur noch als Lagerraum genutzt wurden, entstand die Idee, diese zu renovieren. Aus einer fixen Idee sind so in 2 Jahren nach und nach die Räumlichkeiten entstanden, in denen ich nun arbeite – die digitalscheune.

Schnelles Internet, viel Platz für Kreativität und modernes Equipment sind die Grundlagen. Und eine heiße Tasse Kaffee steht natürlich jederzeit bereit 😉 Schauen Sie doch mal vorbei!

Im Überblick

lernen

Das Fundament:
Umfangreiche  Fachkompetenz

quadrat setzen

Die Lösungen:
Individuell auf Sie abgestimmt

freund

Der Antrieb:
Ihre Zufriedenheit

hande 1

Full Service:
Alles aus einer Hand

Im Überblick

lernen

Das Fundament:
Umfangreiche  Fachkompetenz

quadrat setzen

Die Lösungen:
Individuell auf Sie abgestimmt

freund

Der Antrieb:
Ihre Zufriedenheit

hande 1

Full Service:
Alles aus einer Hand

Hier finden Sie mich

Am Rande des Taunus in ländlicher Idylle gelegen – und doch gut erreichbar von Städten wie Wetzlar, Limburg, Weilburg, Weilmünster, Usingen oder Butzbach aus – finden Sie die digitalscheune.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden