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Effektives
Online-Marketing

Neue Kunden gewinnen mit Google und Social Media Marketing

Angebot & Anspruch

Online-Marketing aus der digitalscheune

Suchmaschinenmarketing (SEM) kann unterteilt werden in Suchmaschinenoptimierung, oder Search Engine Optimization (SEO), also die „organische“ Google-Suche auf der einen Seite und bezahlte Such-Anzeigen, also Search Engine Advertising (SEA) auf der anderen Seite. Da ich SEO eher als Teil des Webdesigns sehe, gehe ich darauf auf der Seite zu Webdesign ein. Im folgenden soll es daher um den Bereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung bzw. Social Media Marketing gehen.

Icon Online-Marketing

Leistungen

Neben der Konzeption und Erstellung neuer Kampagnen übernehmen wir gerne auch die Analyse und Optimierung bereits laufender Kampagnen für Sie, sowie das Reporting.

Online-Marketing-Kanäle

Mittlerweile gibt es eine große Menge von Kanälen, die man im Bereich Online-Marketing bedienen kann. In den meisten Fällen lässt sich dies aber auf die wichtigsten Kanäle reduzieren, die die meiste Reichweite bieten:

Google Ads

Generell kommt man im Bereich Online-Marketing kaum um das Thema Google Ads herum, denn:

„Für gut 96 Prozent der Suchen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets wurde im September 2021 in Deutschland die Suchmaschine Google herangezogen. Auch bei der Desktop-Suche war Google mit rund 84 Prozent Marktführer.“ (Quelle: Statista)

Als Google Partner ist dies für die digitalscheune wichtigster und erfahrungsgemäß auch wirkungsvollster Online-Marketing-Kanal. Vielleicht sind Sie sogar über eine Google Ads auf dieser Seite gelandet?

Die wohl größte Stärke von Google Werbung lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Relevanz: Das höchste Ziel ist es, Nutzern nur die Werbung auszuspielen, die im aktuellen Nutzungskontext (Suchbegriffe, Standort, Gerätetyp, Uhrzeit und weitere Faktoren) für ihn relevant ist. Dies erhöht die Wirksamkeit einer Anzeige enorm, und damit direkt auch Ihren Werbeerfolg.

Meta
(Facebook & Instagram)

Facebook bietet Unternehmen eine flexible, zielgerichtete und kosteneffiziente Möglichkeit, ihre Werbekampagnen auszurichten und ihre Zielgruppe zu erreichen. Die große Stärke ist die enorme Reichweite: Über 2,8 Milliarden aktive Menschen nutzen Facebook monatlich. Dazu kommen umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Werbung nur den Nutzern anzuzeigen, die tatsächlich an Ihrem Angebot interessiert sein könnten. Damit lassen sich Streuverluste vermeiden und so die Effizienz Ihres Werbebudgets optimieren. Bereits mit geringem Budget lassen sich schnell und kostengünstig erste Erfolge erzielen.

    Weitere Online-Marketing Kanäle

    Wie Anfangs erwähnt, gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Marketing-Kanälen. Neben den bereits genannten seien – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – noch folgende weitere genannt, die je nach Kampagnenziel und Zielgruppe in Betracht gezogen werden könnten:

    LinkedIn

    Xing

    TikTok

    Microsoft Ads

    LinkedIn

    Xing

    TikTok

    Microsoft Ads

    FAQ

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    Welche Marketing-Plattformen können Sie betreuen?

    Die meisten Erfahrungen konnte ich in Google Ads sammeln, was sich auch im Status als Google Partner widerspiegelt. Direkt danach folgt Facebook und Instagram. Da sich die meisten Werbeplattforman funktional recht ähnlich sind, stellen aber auch andere Plattformen wie beispielsweise Microsoft Ads, LinkedIn oder auch TikTok kein Problem dar. Sprechen Sie uns an.

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    Bieten Sie auch Schulungen an?

    Im Prinzip: Ja. Gerade im Bereich Google Ads habe ich bereits einige Schulungen durchgeführt und kann dementsprechend auf eigenes Schulungsmaterial zurückgreifen. Ist noch kein Schulungsmaterial vorhanden, hängt es davon ab, welche Anzahl von Teilnehmern in welcher fachlichen Tiefe geschult werden sollen. Sprechen Sie mich einfach an, wir finden sicher eine passende Lösung.

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    Wie viel wird das Online-Marketing-Projekt kosten?

    Die Kosten setzen sich zusammen aus dem Anteil für meinen Arbeits-Aufwand und dem Betrag, den Sie darüber hinaus in die entsprechende Marketing-Plattform, wie beispielsweise Google investieren möchten. Mein Aufwand ist dabei natürlich sehr individuell abhängig vom Umfang der Kampagne. Als grober Anhaltspunkt: Für die einmalige Einrichtung einer einfachen Kampagne (2 Anzeigen) ohne technische Einrichtung von individuellen Conversions und ohne regelmäßige Kontrolle und Optimierung geht es ab etwa 250€ (Netto) los. Dazu kommt dann das eigentliche Kampagnenbudget, dass Sie individuell festlegen können.

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    Wie definieren Sie den Erfolg einer Online-Marketing-Kampagne?

    Der Erfolg der Kampagne hängt natürlich von dessen Zielsetzung ab. Auf Basis des Kampagnenziels lassen sich KPIs (Key Performance Indicators / Schlüsselkennzahlen) definieren, die dann im Laufe der Kampagne überwacht werden können. Beispiele für Kennzahlen sind CTR (Klickrate), Impressions (Anzeigen-Ausspielungen), CPC (Kosten pro Klick), Klicks (als absolute Anzahl), Conversions oder auch die Conversion-Rate. Auf Wunsch erstelle ich Ihnen Reports zur Entwicklung der Kennzahlen, erläutere Sie und ordne sie performance-technisch ein.

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    Können Sie uns bei der Analysen und Optimierung der Online-Marketing-Kampagnen unterstützen?

    In der Regel besteht mein Auftrag in der Erstellung neuer Kampagnen. Sollten Sie bereits Kampagnen laufen haben, übernehme ich aber gerne auch die Analyse, Optimierung und das Reporting dieser Kampagnen.

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    Können Sie uns bei der Werbekampagne in sozialen Medien unterstützen?

    Facebook und Instagram gehören zu meinem Standard-Repertoire. Im Falle anderer Plattformen sprechen Sie mich trotzdem gerne an - Ad-Manager-Accounts für viele weitere Plattformen (TikTok, LinkedIn, XING, ...) sind ebenfalls vorhanden.

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    Können Sie uns bei der Erstellung von E-Mail-Marketing-Kampagnen unterstützen?

    Grundsätzlich ja, es kommt jedoch ein wenig auf die konkrete Plattform an. Erfahrungen habe ich bisher in Sendinblue, Mailchimp und Inxmail.

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    Können Sie uns bei der Nutzung von Sozialen Medien unterstützen?

    Für einige meiner Kunden übernehme ich ich auch die Gestaltung, Veröffentlichung und Moderation von Beiträgen bei Facebook und Instagram. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie in diesem Bereich Unterstützung benötigen.