Am 7.10.2021 durfte ich das Marketing-Team der Auto Bach GmbH aus Limburg in der digitalscheune empfangen. Ein ganzer Tag außerhalb des eigenen Unternehmens um den Kopf maximal frei für frischen Input zu haben. Ziel war es, die Damen und Herren von Auto Bach im Thema Google Ads fit zu machen. Am Ende des Tages sollten alle Teilnehmer das nötige Know-How haben, solide Google Ads Kampagnen aufzusetzen.
Dazu gehörten folgende Themen:
- Die Basics: Welche Anzeigentypen gibt es? Wie sieht die Arbeitsumgebung von Google Ads aus? Wie sieht eine sinnvolle Kampagnenstruktur aus?
- Erstellung einer Suchanzeige: Arten von Suchanzeigen, Richtlinien, Anzeigenerweiterungen, Best practices.
- Targeting: Meine Zielgruppe erreichen, Streuverluste minimieren.
- Keywords: Ausrichtungen & deren Wirkung, Tools zur Keyword-Recherche
- Conversion Tracking: Erklärung, Vorteile & Einrichtung
- Budget, Zielvorhaben und Gebotsstrategien: Wann ist eine Kampagne wirtschaftlich?
- Das Auktionssystem: Wann, wo & unter welchen Umständen wird meine Anzeige ausgespielt?
- Erfolg beurteilen: Messwerte, KPIs, Kennzahlen, Berichte.
Mehrere Liter Kaffee, ein paar Stücke Pizza und einige Stunden später, waren sämtliche Köpfe und Mägen mit gehaltvollem Inhalt gefüllt und ein erfolgreicher Workshop-Tag zu Ende.
Am 4.11.2021 trafen wir uns erneut in der digitalscheune. Diesmal sollte das theoretische Wissen aus der Schulung praktisch angewandt werden. Hierfür hat das Marketing-Team von Auto Bach eine Reihe von Themen mitgebracht, die beworben werden sollten. Teilweise gemeinsam, teilweise in Einzelarbeit wurden sämtliche Themen in Kampagnen verarbeitet und alle Fragen, die dabei auftraten, diskutiert und geklärt.
Vielen Dank an das Marketing-Team von Auto Bach für zwei tolle Tage und viel Erfolg für alle zukünftigen Google Ads Kampagnen!